Rem Koolhaas – Vom Rande unseres Bewusstseins

2020-12-08T09:47:33+01:00living|

Die größten Veränderungen unserer Zeit finden gegenwärtig in ländlichen, abgelegenen oder verwilderten Regionen statt. Glauben Sie nicht? Dann sollten Sie diesen Band lesen. Darin erläutert Star-Architekt und Theoretiker Rem Koolhaas, warum es an der Zeit ist, nicht mehr nur auf die urbanen Ballungsräume zu schauen: Auf dem Land wird in vielen Fällen aktiver etwa zur Datenspeicherung, Gentechnik oder künstlichen Intelligenz experimentiert.

Zu Beginn ein Good-To-Know zum Cover dieses epochalen Buches: Es zitiert eine Fotografie von Sergei Michailowitsch Prokudin-Gorski. Er war ein Pionier der Farbfotografie und begann um 1905 mithilfe seiner Erfindungen das gesamte russische Reich, von den entlegensten Regionen über die kaum besiedelten bis hin zu den pulsierenden Zentren, in Farbaufnahmen zu dokumentieren. Diese systematische Erfassung seiner Zeit (in Farbe!) kann man u.a. hier betrachten. Es findet sich hier auch jenes Foto, welches Rem Koolhaas für sein jüngstes Buch wählte. Und die russische Band Otava Yo hat es übrigens in einem so imposanten wie süffisanten Video (ab Minute 3:57) nachgestellt:

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Nun aber zum Inhalt des Buches: Darin erklärt Star-Architekt, Urbanist und Theoretiker Rem Koolhaas, warum es längst an der Zeit, unseren Blick von den Metropolen ab und den ländlichen Regionen zuzuwenden: 98% der Erdoberfläche sind schließlich nicht von Städten besiedelt. Warum sie aus dem Blick verlieren? Zumal Koolhaas und sein Forschungsteam so imposant wie erschreckend belegen, dass gerade in den weitläufigen, nicht-urbanen Regionen die vorderste Front der Veränderungen unserer Zeit markiert ist: Durch Klimawandel, ökologische Zerstörung, Migration, Technologie, demografische Verwerfungen, die dort rasanter wirken – und für die meisten im Verborgenen bleiben.

In den vergangenen 40 Jahren haben wir uns auf die urbanen Ballungsräume geradezu fixiert. Andächtig angeschaut, was dort an Innovationen entsteht. Mit „Countryside, A Report“ − das Buch ist zeitgleich zu der ähnlich genannten Ausstellung im New Yorker Guggenheim Museum erschienen − versammelt Koolhaas enthüllende Essays und Wegweiser für unsere Zukunft: Man liest von Robotern in Japan, die auf Testgeländen in der Nähe von Fukushima die neuen Bauern stellen; von einer nur aus Gewächshäusern bestehenden Stadt in den Niederlanden; von den rapide tauenden Permafrostböden in Zentralsibirien, die die baldige Umsiedlung der Bevölkerung bedeuten; von Arbeitsmigration und Flüchtlingszuwachs in der deutschen Provinz, die neue Konfrontationen und Entwicklungen auslösen; von chinesischen Dörfern, die sich in All-in-One-Produktionsstätten verwandeln, mit Call-Centern, Massenfabrikation, usw.

Autor Koolhaas schlägt bei der Beschreibung all dieser Phänomene einen mal feierlichen, mal verächtlichen Ton an, als ob er von den Entwicklungen zugleich berauscht und abgestoßen wäre, schrieb “The Guardian”. Sein Interesse an der ländlichen Transformation wurde in einem Schweizer Dorf im Engadin geweckt, wo er schon zuvor immer wieder Urlaub gemacht hatte. Die Bevölkerung dort ging zurück, stellte Koolhaas fest, doch das Dorf wuchs durch eine ständig steigende Anzahl Von Ferienhäusern: Städter, die Wellness suchten, begleitet von südasiatischen Hausmädchen, stellten (zumindest temporär) eine neue Bevölkerungsgruppe. Diese Beobachtungen veranlassten Koolhaas dazu, auch in seiner niederländischen Heimat die Landschaft genauer ins Visier zu nehmen: Auch dort zeigte sich ein Zustrom wohlhabender Stadtbewohner, die die bäuerliche Gegend diversifizierten, indem sie das Landleben ausprobieren wollten- „angezogen von der Aura der Authentizität“.

So begann seine Betrachtung der Landschaft “als eine riesige Leinwand”. Viele der dort auftretenden Veränderungen waren und sind denn auch schlichtweg zu groß und komplex, um sich im städtischen Leben zu vollziehen. Laut Koolhaas sind die Phänomene der “Countryside” aus diesem Grund inzwischen auch volatiler als jene selbst in der beschleunigten Stadt. Die jüngsten Revolutionen sind im Hinterland am besten vorangekommen.

Corona zwingt uns dazu, die Welt von der Couch aus in Betracht zu nehmen. Mit diesem Band als dem offiziellen Begleitbuch zur Ausstellung im New Yorker Guggenheim-Museum “Countryside, The Future” können Sie ihren Informationsradius besonders weit spannen.

Rem Koolhaas, dessen Karriere mit zwei berühmt gewordenen Projekten zur Stadtentwicklung begann (“The Office for Metropolitan Architecture”, 1975, und “Delirious New York”, 1978), lanciert die Publikation im handlichen Pocket-Format (bisher nur in englischer Sprache). Sein “Countryside, A Report” fasst die gemeinsame Forschungsarbeit von AMO, Koolhaas und Studenten der Harvard Graduate School of Design, der Beijing Central Academy of Fine Arts, der Wageningen University in den Niederlanden und der University of Nairobi zusammen. Die Texte stammen von 14 Fachautoren.


Zusatzinfos

Rem Koolhaas. Countryside – A Report (taschen.com) 20 Euro, am 24. Juli erschienen, 352 Seiten

Ausstellung (Countryside – The Future),Guggenheim New York, bis 15. Februar 2021

weitere artikel

Von antastbarer Schönheit

Das Interieur No. 253 (2004 / 2012) von Anton Henning ist eine Bar wie keine andere. Hier, im im Arp-Museum in Rolandseck (bei Bonn), speisen Sie in einem Gesamtkunstwerk aus Wand- und Fenstermalereien, Gemälden und stimmungsvoll gestalteten Lampen.

Nach oben